September 22, 2020
Graue Küche Nobilia
 Dekorieren und Dekorieren

8 Graue Küche Nobilia Mit Persönlichkeit

8 Graue Küche Nobilia Mit Persönlichkeit – Graue Küche Nobilia

Zwei Millimeter sind es, die Karsten Bäumer stolz wirken lassen. So dünn ist die Echtbeton-Oberfläche einer gerade präsentierten neuen Küche des Herstellers Häcker im ostwestfälischen Rödinghausen. Häcker war einer der größten Akteure der gerade beendeten Küchenmeile A30, einem Verbund von Hausmessen der vielen Anbieter im niedersächsisch-westfälischen Grenzgebiet entlang der Autobahn 30.

Graue Küche Nobilia
Design und Ideen
Design und Ideen Graue Küche Nobilia

 

Den Beton, der manchen Häcker-Küchenfronten den angesagten urbanen Industrielook verleiht, gibt es in dunkel oder hell. Zur dunklen Variante passt die Nachricht vom Branchenverband VdDK, der ein Umsatzminus von 2,1 Prozent für die deutsche Küchenmöbelindustrie in der ersten Jahreshälfte festgestellt hat. Zum hellen Farbton liefert PR-Chef Bäumer die passende Nachricht: Per Ende August habe Häcker den Umsatz im Vorjahresvergleich um 7,5 Prozent gesteigert.

 

Graue Küche Nobilia
Designideen
Fotogalerie Graue Küche Nobilia

Ein Indiz dafür, dass Häcker mit annähernd 1500 Mitarbeitern aktuell ein Gewinner der Branche ist, war der Andrang des Fachpublikums in der neuen Ausstellung während der Küchenmeile. Seit einigen Jahren meldet das Unternehmen regelmäßig Rekordumsätze, 2016 lag der Erlös bei 512 Millionen Euro. Mehr erzielten in Deutschland nur die Mitbewerber Alno (Pfullendorf) und Nobilia (Verl). Doch Alno mit seinen Töchtern Wellmann im ostwestfälischen Enger und Pino in Coswig/Sachsen-Anhalt ist pleite. Nach dem Scheitern eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wurde die Produktion genau zum Start der Küchenmeile erneut gestoppt – die Hausmesse in Enger fand aber noch statt. Allein dort bangen 450 Beschäftigte um ihre Arbeitsplätze, in der Alno-Gruppe sind es rund 1900.

 

Wie sich die Marktanteile des Branchenriesen bei dessen möglicher Zerschlagung verteilen werden, ist derzeit in Fachkreisen ein großes Thema. Pino wurde vom Insolvenzverwalter in einem ersten Schritt Anfang Oktober an den Marktführer Nobilia verkauft. Zu den Gewinnern könnte auf längere Sicht auch Häcker gehören. Im vergangenen Sommer hat das Unternehmen den Neubau einer Fabrik in Ostercappeln-Venne im Landkreis Osnabrück bekanntgegeben. Was genau auf dem mehr als 200.000 Quadratmeter großen Grundstück produziert werden soll, vermag Häcker-Manager Bäumer noch nicht zu sagen. Nur soviel, dass es sich um „das modernste Küchenmöbelwerk in Europa“ handeln und die Zahl der Mitarbeiter bei einer solche Fabrik „mindestens zwischen 150 und 200“ liegen werde.

Graue Küche Nobilia
Design und Dekor
Um Ihren Raum aufzuhellen Graue Küche Nobilia

 

Licht und die Grauschattierungen der Branche kennt man im Osnabrücker Land schon. Bei einem der einst größten Küchenmöbel-Hersteller dieser Region, Rational in Melle-Riemsloh, wird seit sieben Jahren nicht mehr produziert, weil der Eigentümer, die italienische Snaidero-Gruppe, die Fertigung in seinem Heimatland gebündelt hat. „Wir sind aber nach wie vor ein deutsches Unternehmen mit einer eigenständigen technischen Entwicklung, einem eigenständigen Design und eigenem Charakter“, betont Co-Geschäftsführer Thomas Klee. Für die fast 50 Mitarbeiter in Riemsloh hat ihr Chef die gute Botschaft parat, dass 2017 die Reihe von Verlustjahren beendet und Rational bei einem stabilem Umsatz von  rund 35 Millionen Euro voraussichtlich mit einem Ergebnis „knapp über Null“ abschließen werde.

 

Graue Küche Nobilia
Für ein modernes Zuhause
Um Sie zu inspirieren Graue Küche Nobilia

Klees Strategie des profitablen Wachstums deckt sich mit der seines Kollegen Thomas Kredatus bei Poggenpohl in Herford. Bei Durchschnittspreisen zwischen 30.000 und 40.000 Euro pro Küche je nach Land  gibt der Heimatmarkt für diesen Luxusanbieter allerdings nur wenig Wachstumspotenzial her, wodurch sich die hohe Exportquote von über  80 Prozent erklärt. Im vergangenen Jahr setzte Poggenpohl gut 100 Millionen Euro um. 

Der nach einem Eigentümerwechsel erst seit Februar an der Spitze stehende Kredatus will bis zur Mailänder Messe Eurocucina im April 2018 ein „neues Markenbild“ für Poggenpohl erarbeiten – ebenso ein Konzept für die Studio-Gestaltung. Zur Küchenmeile gab sich das 125 Jahre alte Unternehmen zurückhaltend, was technische Neuerungen angeht. Stattdessen setzt Poggenpohl in seiner Ausstellung auf Emotionalität und stellt den Menschen als Individuum und seine Familie in den Mittelpunkt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 500 Mitarbeiter, produziert aber ausschließlich in Herford, wo 350 Personen für Poggenpohl tätig sind. Kredatus erklärt dazu: „Zurzeit sind wir voll ausgelastet und unsere Mitarbeiter in der Produktion leisten seit dem Frühsommer Überstunden“

Bei Küchen mit immer größerem Komfort (etwa serienmäßig gedämpften Schubkastensystemen) zu Einsteigerpreisen hat sich derweil der Hersteller Express Küchen aus Melle-Bruchmühlen einen Namen gemacht. Dabei handelt es sich um ein 2010 gegründetes Tochterunternehmen der etablierten Nolte Gruppe, die schräg gegenüber dem Express-Gelände mit Nolte Küchen eine weitere moderne Küchenfabrik im Osnabrücker Land betreibt.

Graue Küche Nobilia
Mit Persönlichkeit
Ideen Graue Küche Nobilia

260 Beschäftigte arbeiten in Bruchmühlen für Express Küchen, die vorrangig in SB-Abholmärkten und Vollsortimentshäusern, aber auch im Fachhandel  verkauft werden. Nebenan im Nolte-Werk sind mehr als 500 Mitarbeiter vor allem bei der Endmontage von Küchen und im Logistikbereich beschäftigt. Laut Express-Produkt- und Marketingmanager Jochen Linke und Nolte-Marketingleiter Axel Brinkmann wird auch in Bruchmühlen kontinuierlich investiert und weiteres Personal benötigt. Und sollte die Alno-Gruppe  tatsächlich zerschlagen werden, würden davon auch Nolte und Express Küchen profitieren, die bei einer gemeinsamen Jahresproduktion von 250.000 Küchen schon jetzt zu den drei größten deutschen Küchenmöbelherstellern gehören.

Graue Küche Nobilia

Graue Küche Nobilia
Mit Persönlichkeit
Dekorieren und Dekorieren Graue Küche Nobilia
Graue Küche Nobilia
Ideen
Um Sie zu inspirieren Graue Küche Nobilia
Graue Küche Nobilia
Designideen
Fotogalerie Graue Küche Nobilia

8 photos of the "8 Graue Küche Nobilia Mit Persönlichkeit"

Design Und Dekor Graue Küche NobiliaDesign Und Dekor Graue Küche NobiliaMit Persönlichkeit Graue Küche NobiliaUmbau Graue Küche NobiliaDesign Und Dekor Graue Küche NobiliaDesign Und Dekor Graue Küche NobiliaDesign Und Ideen Graue Küche NobiliaDesign Und Ideen Graue Küche Nobilia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *