September 24, 2020
Ikea Schlafzimmer Kommoden Design und Ideen

7+ Ikea Manager Kommoden Um Sie Zu Gehört

7+ Ikea Manager Kommoden Um Sie Zu Gehört – Ikea Schlafzimmer Kommoden

Jedes Jahr im Spätsommer, irgendwann Ende August, gibt es einen Abend, an dem ich nicht gestört werden möchte. Bereits getroffene Verabredungen, egal ob für ein abendliches Bad im See, ein Bier im Straßencafé oder einen Kinobesuch, sage ich dann kurzfristig und ungeachtet der beteiligten Personen ab – auch wenn ich mich ansonsten für einen Menschen halte, auf den man sich verlassen kann.

Ikea Schlafzimmer Kommoden Ideen
Dekorieren und Dekorieren Ikea Schlafzimmer Kommoden

Aber dieser Abend gehört Nils und Billy – und ein paar Unbekannten mit seltsamen Namen. Mit denen gehe ich dann ins Bett. Die Unbekannten sind das eigentlich Aufregende an der Geschichte. Wobei ich das gleich wieder relativieren muss, denn Neues an Vertrauten zu entdecken hat auch seinen Reiz.

Der neue Ikea-Katalog ist da.

Ja, ich gestehe, das aufmerksame Studium der knapp 400 druckfrischen Seiten gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und löst ein Gefühl aus, das zwischen Wohligkeit und Ekstase angesiedelt ist, gemischt mit kleinen Dosen leichter Missbilligung, wenn ich hässliche Produkte (was macht bloß das Relaxsesselungetüm Älvros im Programm? Ganz klar ein Zugeständnis an die alternde Gesell- und Kundschaft) oder Ungereimtheiten entdecke (der Henkelbecher Färgrik für 79 Cent soll neu sein? Der wird doch schon seit Monaten verkauft!). Auf Partys unterhalte ich mich auch gern über die verschiedenen Varianten von Pax (ein, nein, DAS Schranksystem), brüste mich ein bisschen mit meinem Solo beim Aufbau (in der Anleitung wird ausdrücklich nach zwei Personen verlangt) und räsoniere über die zunehmende Labbrigkeit der Brunkrissla-Handtücher.

Ikea Schlafzimmer Kommoden Fotogalerie
Fotogalerie Ikea Schlafzimmer Kommoden

Inzwischen wird das jährlich wiederkehrende, aber eben einmalige Vergnügen allerdings durch Sortimentsauffrischungen im Jahreslauf etwas verwässert. Die Vorfreude auf Neuheiten weicht außerdem einer gewissen Schalheit, wenn mir diese schon von der Website bekannt sind. Auch wenn ein Junkie regelmäßig Stoff braucht – und das schwedische Möbelhaus ist ein ziemlich verlässlicher Dealer –, lässt der Kick doch irgendwann nach. Nämlich dann, wenn das Besondere zum Normalen wird.

Nächste Woche ist es wieder so weit. Der deutsche Ikea-Katalog 2010 – manche Länder, wie zum Beispiel die USA und Schweden, sind uns um Wochen voraus – wird zwischen dem 25. August und dem 5. September verteilt (Freund J., der Anfang der Achtziger Jahre in einer westdeutschen Einfamilienhaussiedlung mit der Katalogverteilung betraut war, schwärmt heute noch von den guten Flugeigenschaften des kompakten Druckerzeugnisses). Die Auflage: 199 Millionen weltweit, wovon 29,6 Millionen auf Deutschland entfallen.

Mein fast schon als Inhalation zu bezeichnendes Studium des Katalogs beginnt mit einem kritischen Blick auf das Cover: Es offenbart drei fast schon revolutionär zu nennenden Neuerungen. 1. Ikea goes Pocket Size. Er ist geschrumpft – um genau 18 Millimeter in der Breite und 26 Millimeter in der Höhe. Das spart Kosten, schließlich wird ein Sechstel weniger Papier verbraucht, und kann gleichzeitig als Beitrag zum Umweltschutz vermarktet werden.

Ikea Schlafzimmer Kommoden Bilder
Für ein modernes Zuhause Ikea Schlafzimmer Kommoden

Die zweite Revolution ist der Verzicht auf ein Motto. In den USA setzt man ganz auf das wirtschaftskrisenbedingte Kostenbewusstsein der Kunden und druckt “New lower prices, same great quality” auf das Titelblatt, im Ikea-Heimatland Schweden orientiert man sich mit “Wir leben alle gleich verschieden” in Richtung des deutschen 2009er-Hedonismus-Claims “Sei wie du bist, lebe wie du willst!” Doch 2010 bleibt der deutsche Katalog Slogan-frei, was sicher auch mit dem dritten Teil der Cover-Revolution zu tun hat: Auf dem Titel ist nicht etwa ein Zimmer abgebildet – es sind gleich acht. Das ähnelt dann einer aufgeschnittenen Puppenstube oder einer Illustration aus einem Ali-Mitgutsch-Bilderbuch. Natürlich sind auch die beiden Geburtstagskinder abgebildet: Billy, das Bücherregal, und Klippan, das Sofa. Beide feiern ihren 30.

Wahrscheinlich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, meine Ikea-Bestände offenzulegen. Ich besitze weder Klippan noch Expedit und erst recht kein Billy, jenen Konsensartikel, welchen sich auch Menschen ins Wohnzimmer stellen, die wortreich und naserümpfend die fortschreitende Ikeaisierung der Welt beklagen. Im Schlafzimmer also Malm (Kommode) und Pax (für Experten: 2,36 Meter hoch, weißer Korpus, Türen Nexus Birke). Mein Wohnzimmer ist, bis auf einen Vintage-Ikea-Korbsessel, Rollos und eine Stehleuchte, sogar Ikea-freie Zone. In der Küche: Tischplatte und Böcke, Weinregal, Leuchte – und Klappstühle als Gästereserve. Dazu kommen natürlich diverse Kleinteile wie: Kisten und Kästen, Bettwäsche, Badematte, Servietten, ein paar Gläser, Küchenutensilien. Und das tortenrunde Knäckebrot.

Gute Freunde und selbst Kollegen wissen um meine Ikea-Schwäche und versorgen mich bei ihren Einkäufen im blauen Wellblech-Riesen-Container mit Bilar-Schaumzuckerautos aus dem Schwedenshop gleich hinter den Kassen. Und kein Ikea-Besuch ist komplett ohne abschließenden Hotdog, egal ob Berlin-Tempelhof oder East Palo Alto. Mein ehemaliger Mitbewohner schrieb mir nach meinem Umzug eine SMS, die ich auch nach Jahren noch gespeichert habe: “Jetzt ist der neue Ikea-Katalog da, und du bist weg. So was.”

Ikea Schlafzimmer Kommoden Design und Ideen
Fotogalerie Ikea Schlafzimmer Kommoden

Dass ich die Ikea-Ausstellung in der Stockholmer Liljevalchs-Kunsthalle, bei der man noch bis zum 30. August virtuell in allen Katalogen seit 1949 blättern kann, verpassen werde, grämt mich ein bisschen. Denn mindestens genauso interessant wie die neuen Produkte ist Ikeas Interpretation der Welt, in der wir leben. Welche gesellschaftlichen Strömungen, welche Wohntrends greifen die Schweden auf? 2010 sind das: Laptoptische (S. 276), Teenager mit Tokio-Hotel-Frisuren, die sich LOL-SMS schreiben (S. 192), Fotodrucke (S. 97), riesige Flachbildschirme (S. 28), Schaukelstühle (Poäng, der Freischwinger-Sessel aus Schichtholz mit meinem Lieblingsnamen lernt jetzt auch das Schaukeln. S. 48). Und Billy macht dieses Jahr blau.

Lesen Sie hier mehr über Billy, das legendäre Ikea-Regal

Ikea Schlafzimmer Kommoden

Ikea Schlafzimmer Kommoden Mit Persönlichkeit
Um Sie zu inspirieren Ikea Schlafzimmer Kommoden
Ikea Schlafzimmer Kommoden Bilder
Design und Dekor Ikea Schlafzimmer Kommoden
Ikea Schlafzimmer Kommoden Ideen
Mit Persönlichkeit Ikea Schlafzimmer Kommoden

7 photos of the "7+ Ikea Manager Kommoden Um Sie Zu Gehört"

Dekorieren Und Dekorieren Ikea Schlafzimmer KommodenFür Ein Modernes Zuhause Ikea Schlafzimmer KommodenUmbau Ikea Schlafzimmer KommodenFür Ein Modernes Zuhause Ikea Schlafzimmer KommodenUm Sie Zu Inspirieren Ikea Schlafzimmer KommodenIdeen Ikea Schlafzimmer KommodenUm Ihren Raum Aufzuhellen Ikea Schlafzimmer Kommoden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *